Type and press Enter.

Montagsrezept // Ipanema, Guacamole und Nachos!

Es gibt nicht viel Schöneres, als in der Sonne zu sitzen und Cocktails zu kippen. Schade ist dabei nur, dass gerade bei warmen Temperaturen der Alkohol so schnell zu Kopf steigt. Wer hin und wieder einer Runde alkoholfreier Cocktails nicht abgeneigt ist, für den ist die fuselfreie Cocktailvariante des Caipirinha, der Ipanema, genau das Richtige!

Dieser Drink verkörpert perfekt das brasilianische Lebensgefühl, ist er doch nach einem der bekanntesten Strände Rios benannt worden. Den perfekte Feierabendrink für die WM habe ich schon mal gefunden, nun musste ich noch eine Alternative zu der klassichen Bier und Chips-Variante für das Public Viewing mit Freunden finden.

Zwei meiner liebsten Zutaten diesen Sommer sind neben der Limette Avocados. Und damit war ein leckerer und schneller Snack auch schon gefunden: selbstgemachte Guacamole mit Nachos und dazu trinke ich alkoholfreien Ipanema.

Zutaten für 2 Personen

Für die Guacamole:

1 reife Avocado
1 Strauch-Tomate (mittelgroß)
1/2 sehr kleine Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 rote Chillischote (oder Chiliflocken)
den Saft von 1/2 Limette

IMG_4421Für zwei Gläser Ipanema:
eine Limette (Bio bzw. unbehandelt) // alternativ: eine halbe Passionsfrucht
zwei TL Rohrzucker
4cl Maracuja-Saft
Ginger Ale
Eiswürfel
ipanema_ztstl

Zubereitung

Für zwei Gläser eine Limette achteln und mit zwei Teelöffel Rohrzucker zusammen zerstoßen, Eiswürfel ins Glas geben, einen Schuss Maracuja-Saft (alternativ eine Passionsfrucht halbieren und den Inhalt ins Glas geben) dazugeben und mit Ginger Ale auffüllen. Köstlich! ipanema_2_ztstl-tile Die Guacamole ist genauso schnell zubereitet: Avocado halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch raus schaben und mit Limettensaft vermischen. Mit einer Gabel alles zerkleinern. Tomate vierteln, entkernen und würfeln. Knoblauch und die Frühlingszwiebel schälen und klein hacken, Chilischote entkernen und würfeln. Alles mit der Avocadomasse verrühren. Ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen, wer mag kann auch noch etwas gehackten Koriander hinzugeben. Fertig ist die Guacamole!

IMG_4423Da es der Sommer an diesen Tagen noch einmal richtig gut mit uns meint, werde ich mir diese Kombi am Wochenende sicherlich noch einmal an einem lauen Sommerabend gönnen!

nachos_guacamole_ztstlipanema_guacamole_ztstl_2Welchen Snack esst ihr am liebsten an lauen Sommerabenden und vor dem TV?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

One comment

  1. oooh sieht das lecker aus, so einen Cocktail hätte ich jetzt auch gerne und beim Anblick von der selbst gemachten Guacamole bekomme ich richtig Appetit :)

    Carla