0 In Food & Drinks/ Rezept

Link Love // 6 Rezepte mit Spargel

Es ist Frühjahr und das bedeutet in meiner Küche: Es gibt Spargel! Ob grünen oder weißen, gedämpft oder gebraten, mit einer guten Sauce oder einfach nur so – im Prinzip ist die Zubereitungsart bei Spargel völlig egal. Ich bevorzuge ja seit Jahren den grünen Spargel, weil ich Spargel am liebsten kurz gebraten und noch knackig esse. Ich habe eine lange Liste an spannenden Spargel-Rezepten, die ich jedes Jahr zu Saisonbeginn ausprobieren möchte. Bevor die Spargelsaison jetzt aber auch fast schon wieder vorbei ist, möchte ich dieses Mal meine 6 liebsten Rezepte für Spargel zeigen. In der Übersicht findet ihr Rezepte die ich selber schon mehrmals nachgekocht habe und uneingeschränkt empfehlen kann, wie die leckeren Pizza Pockets mit Spargel oder Spargel in einem asiatischen Gericht mit Mie-Nudeln, aber auch neue Rezepte die schön länger auf meiner Liste stehen oder ich vor kurzem entdeckt habe sind dabei.
Schmecken tut er ja eigentlich immer, so lange man einige einfache Tipps beachtet:

Tipp 1: Spargel, gerade grünen, niemals zu lange kochen. Spargel sollte noch gut zu schneiden und sogar noch etwas knackig sein, dann ist er gerade richtig. Die Kochzeit für ganze Stangen beträgt ca. 8 Minuten, je nach Durchmesser der Stangen etwas mehr oder weniger. Der Spargel hat den perfekten Garpunkt erreicht, wenn man ohne größere Kraftanstrengung mit einer Gabel hineinstechen kann und dabei noch etwas Widerstand bemerkt.

Tipp 2: Grünen Spargel immer blanchieren. Blanchieren bedeutet einfach, dass der Spargel einige Minuten in kochendes Salzwasser gegeben und danach mit eiskaltem Wasser abgeschreckt wird. So behält er seine grüne Farbe und wird nicht gräulich. Danach kann er weiterverarbeitet oder sofort gegessen werden.

Tipp 3: Gut schälen und putzen: Weißer Spargel muss unbedingt sehr sorgfältig mit einem Sparschäler geschält werden. Beim grünen Spargel nur die hinteren holzigen Enden abbrechen. Er muss nicht geschält werden.

Und nun zu der Übersicht über 6 leckere Gerichte mit Spargel:

spargel_rezepte_ztstl_lang

Leckere Must-Eats in der Spargelsaison

Baguette mit Lachs, Spargel und Zitrone – das Rezept dazu habe ich bei Puppenzimmer entdeckt. Wem ein normales gefülltes Baguette zu langweilig ist, kann hier die fortgeschrittene Variante mit Lachs, Spargel und einen Hauch Zitrone probieren | Pizza Pockets mit Spargel – kein anderes Rezept habe ich in letzter Zeit so oft an Freundinnen verschickt. Ich selbst habe die Pizza Pockets von Vicky schon nachgekocht und bin richtig begeistert davon und werden nach diesem Post regelmäßig nach dem Rezept gefragt, statt Pizzateig ist übrigens auch Blätterteig sehr lecker dazu oder man kann auch Dinkelpizzateig verwenden. Unbedingt mal nachkochen! |Blätterteigtarte mit grünem Spargel – an eine Tarte habe ich mich ja noch nie rangetraut, aber dieses Rezept klingt so lecker, dass ich mich auch daran mal wagen möchte | gebratenen Mie-Nudeln mit Spargel, Cashewkernen und Chili – dieses Rezept habe ich schon vor längerem mit euch geteilt, Spargel schmeckt nämlich auch in asiatischen Gerichten wunderbar! Die Kombination aus Spargel mit den knackigen Cashewkernen und etwas scharfer Chili ist richtig toll! | Spargel im Teigmantel – wer hätte sich gedacht, dass Spargel auch wunderbar als eine Art Fingerfood für Parties und co passt? Das Rezept habe ich bei den Mädels vom we love handmade Blog entdeckt | Lauwarmer Spargelsalat mit Ziegenkäse – Spargel und Ziegenkäse ist sicher eine tolle Kombination, Mirela von coral and mauve hat damit genau meinen Geschmack getroffen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply